Konzert am 25. September 2022

„Musik im Hof“ sollte es werden – „Musik in der Klosterkirche“ wurde realisiert.

 

Ende September freuten sich viele Musikinteressierte endlich wieder eine bekannt qualitativ hochwertige Darbietung genießen zu können. Ursprünglich sollte die Veranstaltung im Innenhof des Priorats in der Heimatgemeinde des Chors stattfinden. Wetterbedingt musste man dann doch in die wunderschöne Klosterkirche ausweichen.

 

Geboten wurde ein bunter Liedermix aus verschiedensten Ländern. Am Klavier begleitete in gewohnt souveräner Weise Ulrike Leonhartsberger den Chor. „So unterschiedlich wir auch selber sind, so vielfältig war auch unser diesjähriges Programm! Vom modernen Song bis zum Volkslied war alles dabei“, so Konsulent Toni Neulinger, Chorleiter aus Windhaag.

 

Die Besucher waren begeistert und würdigten dies mit einem minutenlangen Applaus. „Ich habe schon viel von WINDHAAG CANTAT gehört, bin über sechzig Kilometer gefahren, um beim heutigen Konzert dabei zu sein. Was soll ich sagen: es hat sich wirklich ausgezahlt – ich komme wieder zum Adventsingen im Dezember“, erzählt ein begeisteter Zuhörer.

 

Aktuell probt man schon für diesen Auftritt, der am letzten Sonntag vor Weihnachten, am 18. Dezember 2022, ebenfalls in der Kirche stattfinden wird. Um 14:00 Uhr präsentiert die Chorgemeinschaft die schönsten Weihnachtslieder der letzten Jahrzehnte. Unterstützt werden die Sängerinnen und Sänger vom Ensemble Trimension und dem Bläserblechensemble Vario Brass. Die Moderation übernimmt der frühere, langjährige Obmann Mag. Hans Haslinger, der für seine feinen, manchmal spitzen und meist humorvollen Ausführungen weit über die Grenzen des Bezirks Perg bestens bekannt ist. Es soll eine schöne Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest werden.

 

Doch damit noch nicht genug. Nächstes Jahr feiert der Chor sein großes Jubiläum, nämlich das 40-jährige Bestehen. Die Planungen dafür laufen schon auf Hochtouren. Die Location ist ausgewählt, Probenwochenenden sind gebucht und die Chormitglieder können es schon gar nicht mehr erwarten. Anfang Juli 2023 dürfen wir uns auf das große Open Air im stimmungsvollen Ambiente der Burgruine in Windhaag bei Perg freuen.

 

„Wir haben uns vorgenommen zu diesem Anlass ein ganz besonders tolles Konzert zu veranstalten. Das Programm wird mehr als abwechslungsreich sein und die ein oder andere Überraschung bieten“, verrät uns Chorobfrau Christa Knoll im Interview.

Konzert 09 2022