Kirchenkonzert 20. Oktober 2019

 

Die Kirchen-Chor-Gemeinschaft „Windhaag Cantat“ gab heuer ein ganz spezielles Konzert - diesmal in Kooperation mit der Chorgemeinschaft Freistadt zum Besten.

Seit vielen Jahren besteht der Kontakt des Windhaager Chorleiters zu einigen Sängern und Sängerinnen der Kirchenchorgemeinschaft Freistadt. 

So erfüllten bei diesem Konzert fast einhundert Stimmen aus Windhaag und Freistadt unter der Leitung von Toni Neulinger die Pfarrkirche Windhaag mit ihrem Klang. Begleitet wurden die beiden Chöre vom hochkarätigen Ensemble „Lumineux“ sowie mit den beiden Sopransolistinnen Johanna Rosa Falkinger und Eva Maria Marschall. Am Vortag wurde das Konzert auch im Rahmen des 170-jährigen Jubiläum bereits in Freitstadt unter der Leitung von W.W. Mayer vorgetragen.

Zu hören gab es einen musikalischen Querschnitt mit Werken von Bruckner, Mozart, Tschaikowsky, Fauré und Mayer. Im Mittelpunkt steht aber das große barocke Chorwerk, das „GLORIA“ von Antonio Vivaldi.

 

Kirchenkonzert Windhaag 20.10.2019

 

 

Mostkirtag 7. Juli 2019

G’sundheit, sollst leben – der Mostkirtag in Windhaag übertraf alle Erwartungen

Vergangenes Wochenende war es endlich soweit. Die Kirchen-Chor-Gemeinschaft Windhaag Cantat lud zum zweiten Mostkirtag nach Windhaag bei Perg.

Bei schönem Kirtagswetter erwarteten die Sänger und Sängerinnen die zahlreichen Gäste, die mit allerlei Köstlichkeiten und süßen Überraschungen verwöhnt wurden. Über zwanzig verschiedene, prämierte Mostsorten und sogar der eigens kreierte Stimmenzauber-Schnaps wurden angeboten – da war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Trotz vorübergehendem Wolkenbruch um die Mittagszeit war die Stimmung einzigartig. „Boarisch aufgspüt“, das Ensemble der Bürgerkorpskapelle Windhaag, sorgte zusätzlich mit zünftiger, unterhaltsamer Musik für gute Laune.

„Es war wieder eine gelungene, gut organisierte Veranstaltung; alle Chormitglieder haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und mit viel Aufwand und persönlichem Engagement dazu beigetragen, dass unser Kirtag ein voller Erfolg wurde. Ich denke unsere Besucher haben sich sehr wohl gefühlt und konnten die unterschiedlichsten regionalen Schmankerl genießen – das Feedback war jedenfalls äußerst positiv“, freut sich Konsulent Toni Neulinger, Leiter des Chores.

Kurzum gesagt: Ein kulinarisches Highlight dieses Sommers, bei dem viel gelacht, gesungen, getanzt und die Gäste verwöhnt wurden.

  

Mostkirtag 2019 VA

 

 

Verleihung Österreichisches Museumsgütesiegel

Zum Beginn der Museumssaison am Samstag, 11. Mai 2019 umrahmten wir mit Gesängen die Maiandacht des "Kulturvereines Windhaag-Altenburg" in der Filialkirche Altenburg sowie die Verleihung des Österreichsichen Museumsgütsiegel an das Museum Altenburg.

2019 05 11 Museumsgütesiegel

 

 

 

Hochzeit am 27. Juli 2019

Bei der Obfrau unseres Chores, Christa Schlager, stand am 27. Juli 2019 ein ganz wichtiges Ereignis an – Ihre HOCHZEIT. So gab sie Ende Juli Ihrem Martin das JA-Wort.

Ganz selbstverständ-lich wurde der Trauungsgottesdienst von Ihren Kolleginnen und Kollegen mitgestaltet. Zitat der frischgebackenen Frau Knoll: „DANKE unserem Gänsehaut-Chor!“
Herzlichen Glückwunsch!

Hochzeit Christa u. Martin

 

 

Chorausflug 2019

Bei strahlendem Wetter ging es am Samstag, 6. April 2019 zur voestalpine Stahlwelt, dann weiter nach Freistadt, wo nach einer Wanderung durchs Thurytal auch noch eine Stadtführung auf dem Programm stand. Nach einer genüsslichen Stärkung in der Brauerei gab es mit einem Überraschungsbesuch bei einer Geburtstagsfeier noch ein musikalisches Stelldichein in der Whisky Destillerie in Alberndorf.

„Ein bestens organisierter und wirklich gelungener, lustiger Tag - bei jeder Gelegenheit wurde gesungen. Es ist schön zu sehen, dass bei unserer Gemeinschaft alle so zusammenhalten“, erzählt Chorobfrau Christa Schlager voller Stolz.