Mostkirtag 7. Juli 2019

G’sundheit, sollst leben – der Mostkirtag in Windhaag übertraf alle Erwartungen

Vergangenes Wochenende war es endlich soweit. Die Kirchen-Chor-Gemeinschaft Windhaag Cantat lud zum zweiten Mostkirtag nach Windhaag bei Perg.

Bei schönem Kirtagswetter erwarteten die Sänger und Sängerinnen die zahlreichen Gäste, die mit allerlei Köstlichkeiten und süßen Überraschungen verwöhnt wurden. Über zwanzig verschiedene, prämierte Mostsorten und sogar der eigens kreierte Stimmenzauber-Schnaps wurden angeboten – da war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Trotz vorübergehendem Wolkenbruch um die Mittagszeit war die Stimmung einzigartig. „Boarisch aufgspüt“, das Ensemble der Bürgerkorpskapelle Windhaag, sorgte zusätzlich mit zünftiger, unterhaltsamer Musik für gute Laune.

„Es war wieder eine gelungene, gut organisierte Veranstaltung; alle Chormitglieder haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und mit viel Aufwand und persönlichem Engagement dazu beigetragen, dass unser Kirtag ein voller Erfolg wurde. Ich denke unsere Besucher haben sich sehr wohl gefühlt und konnten die unterschiedlichsten regionalen Schmankerl genießen – das Feedback war jedenfalls äußerst positiv“, freut sich Konsulent Toni Neulinger, Leiter des Chores.

Kurzum gesagt: Ein kulinarisches Highlight dieses Sommers, bei dem viel gelacht, gesungen, getanzt und die Gäste verwöhnt wurden.

  

Mostkirtag 2019 VA

 

 

Verleihung Österreichisches Museumsgütesiegel

Zum Beginn der Museumssaison am Samstag, 11. Mai 2019 umrahmten wir mit Gesängen die Maiandacht des "Kulturvereines Windhaag-Altenburg" in der Filialkirche Altenburg sowie die Verleihung des Österreichsichen Museumsgütsiegel an das Museum Altenburg.

2019 05 11 Museumsgütesiegel

 

 

 

Chorausflug 2019

Bei strahlendem Wetter ging es am Samstag, 6. April 2019 zur voestalpine Stahlwelt, dann weiter nach Freistadt, wo nach einer Wanderung durchs Thurytal auch noch eine Stadtführung auf dem Programm stand. Nach einer genüsslichen Stärkung in der Brauerei gab es mit einem Überraschungsbesuch bei einer Geburtstagsfeier noch ein musikalisches Stelldichein in der Whisky Destillerie in Alberndorf.

„Ein bestens organisierter und wirklich gelungener, lustiger Tag - bei jeder Gelegenheit wurde gesungen. Es ist schön zu sehen, dass bei unserer Gemeinschaft alle so zusammenhalten“, erzählt Chorobfrau Christa Schlager voller Stolz.

 

 

Adventsingen 2018

Am vierten Adventsonntag fand das traditionelle Adventsingen in der Pfarrkirche Windhaag bei Perg statt.

Mit weihnachtlichen sowie besinnlichen Liedern und Texten wurden die Besucher auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage eingestimmt. Die ChorsängerInnen freuten sich über den zahlreichen Besuch.

Adventsingen23 12 2018

 

 

 

Weihnachtswunder 2018

Im Dezember 2018 fand das „Ö3-Weihnachtswunder“ in St. Pölten statt. 120 Stunden durchgehend senden die drei Ö3-Radiostars aus dem gläsernen Studio. Das Trio erfüllt Musikwünsche gegen eine Spende, die wiederum Menschen in Not helfen soll.

 

Der „Jungspund“ spendete € 200,00 aus den Einnahmen des Jungspund-Punschs und leistete damit einen Beitrag für Licht ins Dunkel.

 

Weihnachtswunder