LAUDATE DOMINUM

Ein wunderbares Kirchenkonzert unseres Chors in Windhaag bei Perg!

Die Zuschauer waren wirklich begeistert und gingen beglückt nach Hause. Ein besonderer Fan schrieb nach dem Konzert: „Das Programm war hervorragend ausgewählt, die Solistin Johanna Rosa Falkinger brillierte mit überzeugender Stimme. Der gesamte Klangkörper inklusive Orchester verstanden es die dargebotene Literatur authentisch zu präsentieren. Ich gratuliere ganz herzlich zu diesem Konzert.“

 

 

Chorleiter, Konsulent Toni Neulinger, erhielt anlässlich des Konzerts einen besonderen Dank und Anerkennung der Katholischen Kirche Oberösterreich für den großzügigen Einsatz seines Talents und sein vielfältiges Engagement. Ein Auszeichnung, die er mehr als verdient hat. Wir gratulieren sehr herzlich. 

 

  

 

KIRCHENKONZERT 05.11.2023

 VVK-Karten sind bei allen Chormitgliedern und unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich!

 

 

OPEN AIR 2023

 

Sehen Sie hier den Mühlviertel TV Bericht über unser Konzert: 

https://www.muehlviertel.tv/beitraege/chorkonzert-windhaag-cantat-auf-der-burgruine/

 

Am 01. Juli 2023 war es endlich soweit.

Das OPEN AIR bei der Burgruine in Windhaag bei Perg anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Chorgemeinschaft WINDHAAG CANTAT stand auf dem Programm.

Man war sehr gut vorbereitet, hatte ein eigenes Probenwochenende in Losenstein verbracht und dennoch war die Anspannung da. Bei der Generalprobe am Freitag wurden die letzten Einstellungen gemacht. Toni Neulinger gab noch den ein oder anderen Tipp, damit Sängerinnen, Sänger und die Band bestmöglich zusammen spielten.

Am Samstag eröffnete dann der Kinderchor der Volkschule Windhaag unter der Leitung von Simone Klampfer mit der Frage „Heast as net“ die toll organisierte Veranstaltung. Die gespannten Besucherinnen waren schon beim Eröffnungslied von Hubert von Goisern begeistert.

Es folgten Austropoplieder, genauso wie Songs aus Filmen, aber auch Queen, Pink, Michael Jackson und Udo Jürgens durften nicht fehlen und wurden mit tollen Stimmen dargeboten. Das „Zeitungslesen“ bei dem man wort- und stimmgewandt einige Details über den Chor erfahren konnte, wurde präzise und dennoch mit einem Lächeln auf den Lippen dargeboten.

Einmal richtig fetzig bei „Brenna tuats guat“, dann ein Gänsehautmoment bei „Immortality“ bei dem das Publikum das tolle Ambiente der Burgruine in ein Lichtermeer verwandelte und zuletzt auch noch eine musikalische Überraschung mit einem „Herz wia a Bergwerk“ in einer umgedichteten Version für Chorleiter, Konsulent Toni Neulinger als kleines Dankeschön für sein unendliches Engagement für die Chorgemeinschaft.

  

Die Besucherinnen und Besucher waren begeistert, genossen den Abend und würdigten dies mit langem Applaus. Mit der heimlichen Bundeshymne „I am from Austria“ verabschiedete sich der Chor bis zum JUBILÄUMSKONZERT, das schon am 05. November 2023 in der Pfarrkirche in der Heimatgemeinde der Chorgemeinschaft stattfinden wird. „Im Herbst wird es etwas klassischer. Wir werden mit einem kleinen Orchester und tollen Stimmen einen Streifzug durch die letzten vierzig Jahre unserer Chorgeschichte machen“, verrät der Chorleiter.

  

 

JUBILÄUMSKONZERT IN DER PFARRKIRCHE

Windhaag Cantat meets Johanna R. Falkinger

WINDHAAG CANTAT feiert heuer sein 40-jähriges Bestehen.

Anfang Juli begeistere man mit einem wunderschönen OPEN-AIR-Konzert bei der Burgruine in der Heimatgemeinde des Chors.Rund 800 Besucher lauschten bei perfektem Wetter den umfangreichen und abwechslungsreichen Darbietungen. „Wir haben uns sehr gut vorbereitet und uns bemüht ein vielfältiges Programm zusammen zu stellen. Ich denke das ist uns sehr gut gelungen. Es gab wirklich nur positive, teils euphorische Rückmeldungen – unsere Gäste waren begeistert!“, erzählt Chorleiter, Toni Neulinger stolz.

Das Feiern geht weiter!

Nach dem modernen Konzert im Sommer steht nun ein klassisches JUBILÄUMSKONZERT,  das am 05. November 2023 in der Pfarrkirche in Windhaag bei Perg stattfinden wird, auf dem Programm. Dieses Kirchenkonzert wird die Highlights der 40-jährigen Chorgeschichte widerspiegeln. Die Sängerinnen und Sänger präsentieren Gustostückerl aus den verschiedensten Musikepochen. Von der Renaissance, zu Barock, über die Romantik bis hin zu zeitgenössischen Stücken – hier wird wirklich für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein. Begleitet werden die Solistin sowie der Chor von einem Streich- und Bläserensemble.

Zu diesem Konzert konnte man eine ganz besondere Sängerin, den aufstrebenden Sopranstar, JOHANNA R. FALKINGER engagieren.

Nach ihrer Ausbildung in Linz, Helsinki und Wien führten jüngste Engagements Johanna zu den Salzburger Festspielen, an die Oper nach Wuppertal, nach Potsdam, nach Bayreuth, aber auch ans Burgtheater nach Wien.

 

Erst kürzlich schrieb das Opernmagazin über sie: „Johanna Rosa Falkinger erfährt mit ihrem überzeugenden natürlichen Spiel und ihrer frischen, beweglichen Stimme viel Zuspruch“.

In den letzten Jahren wurde sie mit namhaften Musikpreisen ausgezeichnet.

Außerdem sorgte sie mit ihrem musikalischen Holzhack-Projekt „soprano at work“ sowie mit ihrer Komposition „Puniscimi ancor di più“ inspiriert von Barbara Strozzi und Britney Spears, für Furore.

Weiterlesen ...

Vorschau OPEN AIR 2023

 

WINDHAAG CANTAT, die Kirchen-Chor-Gemeinschaft aus Windhaag bei Perg feiert heuer ihr 40-jähriges Bestehen mit tollen Konzerten.

Jubiläen sind meist ein Grund zum Feiern. Man verbindet damit schöne Erinnerungen und ist meist auch etwas stolz. So geht es heuer auch der Chorgemeinschaft WINDHAAG CANTAT. Die Sängerinnen und Sänger blicken auf eine mittlerweile 40-jährige Chorgeschichte zurück. Unzählige Stunden mit gemeinsamen Proben, Ausflüge, stimmungsvolle Lieder und vor allem so viele wunderschöne Konzerte an den verschiedensten Orten.

Die Wurzeln des Chors liegen einerseits im Windhaager Kirchenchor und andererseits in der Chorgemeinschaft Windhaag. 1983 erfolgte die Zusammenlegung der beiden Klangkörper unter der Leitung von Konsulent Toni Neulinger, der 2008 für seine Verdienste um das Chorwesen die „Note in Gold“ erhielt.

WINDHAAG CANTAT ist weit über die Grenzen des Bezirkes Perg für seine qualitativ hochwertigen, stimmungsvollen Konzerte bekannt. Egal ob es um die Gestaltung von kirchlichen Fest- und Feiertagen, Hochzeiten, Taufen, Begräbnissen oder um die tollen Konzerte geht, die dieser Chor schon präsentiert hat, einzigartige Arrangements und beste Stimmung sind immer garantiert.

Im Zeitraum von 1983 bis 2000, als Mag. Hans Haslinger als Obmann agierte, wurde zuerst ein Probelokal und später ein eigener Probenraum, der hinter der Orgel der wunderschönen Klosterkirche in der Heimatgemeinde des Chors ist, geschaffen. Auch die Einkleidung der Gruppe, der damals neue Name WINDHAAG CANTAT und auch das eigene Logo wurden realisiert. Nach Josef Burghofer und Herbert Benedetter steht der Chor nun seit 2016 unter der weiblichen Leitung von Obfrau Christa Knoll.

Dieses Jahr feiert der Chor, mit seinen aktuell 40 Mitgliedern, das 40-Jahr-Jubiläum mit einem OPEN AIR bei der Burgruine und einem klassischen KONZERT in der Pfarrkirche in Windhaag bei Perg.

Beim OPEN AIR, das am 01. Juli 2023 um 20:30 Uhr im stimmungsvollen Ambiente der Burgruine Windhaag bei Perg stattfindet, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein bunt gemischtes Programm der schönsten Lieder der letzten 40 Jahre. Unterstützt werden die Sängerinnen und Sänger von einer tollen Band. Von Austropop, über John Denver, Michael Jackson bis zu Freddie Mercury und Lady Gaga. Hier ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. 

Die Band ist gebucht, Ton- und Lichttechnik bestellt und die Arrangements, die Chorleiter Toni Neulinger seit Monaten vorbereitet, stehen bereit. Sogar ein eigenes Probenwochenende verbrauchte man bewusst auswärts in Losenstein, um sich voll auf den Gesang konzentrieren zu können. Geprobt wird auf Hochtouren, um für diesen Event bestens vorbereitet zu sein und eine Darbietung in der gewohnt hohen Qualität liefern zu können.

Gänsehautmomente sind schon vorprogrammiert und Musikinteressierte und Liebhaber des Chorgesanges können sich schon jetzt auf großartige, stimmgewaltige Darbietungen in tollem Ambiente freuen.

Kurzes Statement des Chorleiters: „Wir freuen uns, wenn viele Menschen dieses schöne Jubiläum mit uns feiern und werden unser Bestes geben, damit unser Konzert auch diesmal zu einem unvergesslichen Erlebnis werden!“

Vorverkaufskarten sind bei allen Chormitgliedern oder auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich. 

Weiterlesen ...