JUBILÄUMSKONZERT IN DER PFARRKIRCHE

Windhaag Cantat meets Johanna R. Falkinger

WINDHAAG CANTAT feiert heuer sein 40-jähriges Bestehen.

Anfang Juli begeistere man mit einem wunderschönen OPEN-AIR-Konzert bei der Burgruine in der Heimatgemeinde des Chors.Rund 800 Besucher lauschten bei perfektem Wetter den umfangreichen und abwechslungsreichen Darbietungen. „Wir haben uns sehr gut vorbereitet und uns bemüht ein vielfältiges Programm zusammen zu stellen. Ich denke das ist uns sehr gut gelungen. Es gab wirklich nur positive, teils euphorische Rückmeldungen – unsere Gäste waren begeistert!“, erzählt Chorleiter, Toni Neulinger stolz.

Das Feiern geht weiter!

Nach dem modernen Konzert im Sommer steht nun ein klassisches JUBILÄUMSKONZERT,  das am 05. November 2023 in der Pfarrkirche in Windhaag bei Perg stattfinden wird, auf dem Programm. Dieses Kirchenkonzert wird die Highlights der 40-jährigen Chorgeschichte widerspiegeln. Die Sängerinnen und Sänger präsentieren Gustostückerl aus den verschiedensten Musikepochen. Von der Renaissance, zu Barock, über die Romantik bis hin zu zeitgenössischen Stücken – hier wird wirklich für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein. Begleitet werden die Solistin sowie der Chor von einem Streich- und Bläserensemble.

Zu diesem Konzert konnte man eine ganz besondere Sängerin, den aufstrebenden Sopranstar, JOHANNA R. FALKINGER engagieren.

Nach ihrer Ausbildung in Linz, Helsinki und Wien führten jüngste Engagements Johanna zu den Salzburger Festspielen, an die Oper nach Wuppertal, nach Potsdam, nach Bayreuth, aber auch ans Burgtheater nach Wien.

 

Erst kürzlich schrieb das Opernmagazin über sie: „Johanna Rosa Falkinger erfährt mit ihrem überzeugenden natürlichen Spiel und ihrer frischen, beweglichen Stimme viel Zuspruch“.

In den letzten Jahren wurde sie mit namhaften Musikpreisen ausgezeichnet.

Außerdem sorgte sie mit ihrem musikalischen Holzhack-Projekt „soprano at work“ sowie mit ihrer Komposition „Puniscimi ancor di più“ inspiriert von Barbara Strozzi und Britney Spears, für Furore.